Ich stehe mit beiden Beinen fest im Glitzer. 

und im Farbtopf.

Eine Leinwand zu bemalen war mir schon immer zu langweilig.

Mein Name ist Larissa Ratzmann, ich bin 29 Jahre alt und Bodypainterin aus Leidenschaft.

Von meiner Heimat Hamburg aus, bin ich mit meiner Körperkunst in ganz Deutschland unterwegs. Wenn ich nicht den Pinsel schwinge, arbeite ich hauptberuflich als Erzieherin in einer Einrichtung mit dem Schwerpunkt Jugendhilfe.

Während ich vor sieben Jahren als Kinderanimateurin um die Welt gereist bin, habe ich die ersten Erfahrungen im Kinderschminken sammeln können. Damals wurde schon das Ein oder Andere Kind in einen Tiger oder Schmetterling verwandelt.
Und auch wenn die ersten Versuche wenig imposant waren, haben mich die leuchtenden Kinderaugen und die Begeisterung ihrer Eltern ermutigt weiterzumachen. In einer Kindereventagentur, lernte ich das Kinderschminken immer mehr lieben. Schwämme, Schablonen und Pinsel wurden mein Begleiter. Ich habe meinen Kollegen über die Schulter geschaut und mir neue Techniken aneignet. Inzwischen arbeite ich besonders gern mit der „One stroke“-Technik.
Ich liebe Mädchendinge und vor allem Blumen. Eine schöne Blüte zu malen, ist eine große Kunst.

Die Faszination der Körperbemalung geht aber natürlich weit über das Kinderschminken hinaus, sodass ich mich auch mit den Themen Bellypainting, Bodypainting, Facepainting und special Effekten beschäftigte, Kurse besuche und nach wie vor stundenlang diverse Techniken übe und verfeinere!

Beim Bodypainting ist nichts für die Ewigkeit. Das macht für mich den Reiz aus. Wenn ein Versuch missglückt ist, kann die Malerei einfach abgewaschen werden und beim nächsten Mal kann ich es besser machen. Das Ziel ist es, sich stetig zu verbessern. Man hat nie ausgelernt

Im Laufe der Jahre konnte ich an internationalen Wettbewerben teilnehmen und zum Beispiel bei der Mascerade in Holland den 2. Platz in der Kategorie special Effects Bodypainting erreichen.

Gerne gebe ich inzwischen selbst Kurse um meine Technik weiter zu geben. Über die Tatsache, dass ich wirklich nur auf Haut malen kann, wird hier häufiger geschmunzelt.

Farbelhaft” wächst jeden Tag weiter, inzwischen habe ein kleines ausgewähltes Team, das mich unterstützt, da es nicht mehr möglich ist jeden Auftrag selbst zu übernehmen.

Viele Termine sind trotzdem frühzeitig ausgebucht. Sollten sie also farbelhafte Körpermalerien wünschen, fragen sie rechtzeitig vor Ihrem geplanten Termin an.

Viele bunte Grüße

Larissa Ratzmann

Ab und An bin ich mein eigenes Modell ...

Meine Standorte

 

Für Gewöhnlich bin ich in folgenden Städten zu finden: 

  • Hamburg 
  • Berlin
  • Hannover
  • Lübeck
  • Rostock

Wenn du mich für einen anderen Ort buchen möchtest, schreib mir gerne eine Nachricht!

Youtube - Videos

Das Supertalent

2020 durfte ich an zwei Folgen von „das Supertalent“ künstlerisch mitwirken. 
So habe ich zum Beispiel ein Bodypainting für Papi Flex entworfen und umgesetzt. 

Paw Patrol Schmink- Tutorial

Kein Einsatz zu groß, keine Pfote zu klein! Verwandle dich im Handumdrehen in Skye.

So lautete der Auftrag für den Carlsen Verlag + das Thalia Theater. 

Weitere Videos gibts für:

Musikvideo von KRAUS

die Hamburger Band ‚KRAUS‘ hat 2020 ihre neue Single veröffentlich. Für das offizielle Msuikvideo habe ich zwei Bodypaintings und zahlreiche Facepaintings gemalt.  

Lasst gerne ein Kommentar unter dem Video und hört euch auch ihre anderen Songs an!

Knack den Krebs

Ein Werbefilm für die Hamburger Kinderkrebshilfe. 

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institute of Design wurde der Werbespots in Kino gezeigt und durch den ADC-Award in New-York ausgezeichnet.  

Bitte berühren

Corona verändert die Welt – und so auch meine Aufträge. 
Zum ersten Mal habe ich an einer Online-Kampagne teilgenommen, weil die Veranstaltungen nicht stattfinden konnten. 

Hier könnt ihr mehr über das Projekt „Bitte berühren“ erfahren.

I'm blue

Manchmal entstehen auch spontane Projekte. 
So ist dieses Video nach einem Fotoshooting spontan mit MR. PIANO entstanden. 

Feen, Faunen und Fabelwesen

Eine jährlich stattfindende Veranstaltung im Ostseebad Boltenhagen. 
Sehr zu empfehlen!